PFALZLIEBE – Mehr als nur ein Wort

Palatina Outfitters? Ingolstadt? Bayern? Wie passt das denn zusammen? Nun ja, geboren in Ludwigshafen, aufgewachsen in Hääschde, Schulzeit in Annweiler und Studium in Koblenz – Pälzer durch und durch! Beruflich bedingt zog es mich allerdings Anfang 2011 nach Ingolstadt. Seitdem lebe ich als Exil-Pfälzer mittlerweile seit über 8 Jahren in Bayern. Die Verbindung zur Heimat ist während dieser Zeit nie abgerissen. Ganz im Gegenteil, sobald man einmal länger weg von zu Hause wohnt, lernt man die Pfalz nochmal ganz neu zu lieben – dehäm is halt dehäm.

Aus dieser Liebe zur Heimat über kam mich im Dezember 2017 die Idee, hochwertige Mode mit typisch pfälzischen Motiven herzustellen. Das Konzept für pälzer Outfits ist für mich ein absolutes Herzensprojekt. Nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung und viel Herzblut war es dann soweit – PALATINA OUTFITTERS ist seit April 2018 online.

Für PALATINA OUTFITTERS war es mir am Wichtigsten, dass sich die pfälzische Mund- und Lebensart als fester Bestandteil in den Kollektionen wiederfindet und die Marke dadurch prägt. Uff de Punkt gebrocht: MODE VUN DEHÄM.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt aber, wieso das Ganze denn eigentlich PALATINA OUTFITTERS heißt?  Als lateinische Bezeichnung ist der Begriff Palatina die wörtliche Übersetzung für “die Pfalz”. Damit soll bereits der Name verdeutlichen, wofür die Marke steht.

Auch in unserem Logo findet sich die Pfalz wieder: die Dreiecke rechts und links symbolisieren die Berge des Pfälzerwaldes. Das mittlere, nach unten gerichtete Dreieck steht für die Weintrauben der Vorderpfalz. Beides zusammen verleiht unserer wunderschönen Pfalz ihre Einzigartigkeit.

Unsere Shirts, Hoodies und Sweatshirts bestehen zum Großteil aus fair gehandelter Bio-Baumwolle, welche anschließend “on Demand” für euch in Deutschland bedruckt werden.

An dieser Stelle auch nochmal tausend Dank an Annika Martin Fotografie für die wunderbaren Shootings all unserer bisherigen Kollektionen! Auch ein fettes Danke an Markus Hopfinger für die technische Unterstützung und natürlich an alle Models: Eva, Dida, Sophie, Alex, Flo, Anni, Samira, Fredi, Max, Dominik, Maria und Eva, Tina und Jochen, Kevin, Julia, Marle! Ein dickes DANKE natürlich auch an unsere Kinder-Models Ida, Max, Luise, Julius und Ole.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen. Wir wissen, dass wir bei weitem nicht perfekt sind. Aber wir wollen es angehen! Dazu haben wir eine Reihe an Maßnahmen gestartet, die uns dabei helfen, unseren CO2-Fußabdruck zu verbessern und so einen positiven Beitrag für unsere Zukunft zu leisten. Aus diesem Grund haben wir uns freiwillig dazu entschlossen, für jede Bestellung einen Baum zu pflanzen bzw. ihn pflanzen zu lassen. Alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit findest du HIER. Möchtest du mehr über unsere Partnerschaft mit Plant-for-the-Planet wissen, dann bist du HIER richtig.

PS: Wenn ihr Anregungen, Ideen, kultige Sprüche oder weiteres Feedback habt, behaltet es nicht für euch und haut eine Mail an info@palatina-outfitters.de raus! Mer frä’n uns!

Vielen Dank für all Eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Dominic